addisca signet
addisca schriftzug

addisca bietet ein wissenschaftlich fundiertes Mentaltraining im Bereich Prävention psychische Gesundheit an. Wir erheben bei unseren Teilnehmern und Teilnehmerinnen regelmäßig Daten zur Nachhaltigkeit der Wirkung unseres Trainings.

Das Sozialwissenschaftliche Umfragezentrum (SUZ) führt jährlich eine Online-Befragung der Workshop-TeilnehmerInnen durch. Knapp 50 Prozent der Kontaktierten beantworten den Fragebogen und es zeigt sich, dass fast alle von den metakognitiven Kenntnissen und Techniken profitieren. Viele individuelle E-Mails und persönliche Kommentare berichten von den nützlichen Erfahrungen mit dem addisca Training.

Aus dem Feedback unserer TeilnehmerInnen

  • "Guter Mix aus Theorie und Praxisübungen, viel Input in kurzer Zeit – super"
  • "Sehr praxisbezogen, für jeden beruflich/privat anwendbar"
  • "Pragmatischer Ansatz"
  • "Einfach umzusetzen"
  • "Spannende Inhalte, Klasse-Referenten"
  • "Kurz, klar. Prägnant, persönlich und alltagstauglich"
  • "Einfache, nachvollziehbare Übungen"
  • "Professionelle Trainer"

Weitere Zitate unserer TeilnehmerInnen

"Langzeitwirkung hat auch der addisca Workshop hinterlassen. Meine eigene Ruhe ist deutlich größer und stabiler geworden. Und gerne weise ich auch Familie und Bekannte in die Richtung – in akuten Fällen auch zu Ihrem Institut."
(Thilo Lohmüller)

"addisca hat mir einfache Methoden an die Hand gegeben das Kopfkino nachts zu beenden: mit etwas Übung gelingt es tatsächlich, aufreibende Gedanken nachts „links liegen zu lassen“ und sie vorbeiziehen zu lassen, wie ein vorbeifahrendes Boot. Und -wenn es dann noch notwendig sein sollte- kümmere ich mich am nächsten Tag darum."
(Barbara Müller, Burda News)

"Diese Methode ist wunderbar einfach und effektiv zugleich.
Jedes Mal wenn ich eine Nachricht erhalten habe, konnte ich kurz durchatmen, innehalten und mich sammeln. In besonders stressigen Phasen ist mir aufgefallen, dass ich zunächst „genervt/überrascht“ auf die Nachrichten reagiert habe. Ganz nach dem Motto: Wer oder was ist das jetzt schon wieder?
Als ich dann festgestellt habe, dass es diese Nachricht war, habe ich mich fast ein wenig über mich selbst und meine Reaktion erschrocken. Daher sind solche Reminder insbesondere im Alltag sehr wertvoll, da sie uns immer wieder daran erinnern den Ärger und Stress zu unterbrechen."
(Teilnehmer eines offenen Workshops)

"Die Trainingsinhalte haben nachdrücklich Einzug in meinen Alltag gehalten. Der Charme liegt in der Einfachheit der Methode: kurz Innehalten und Unterbrechen, dann Beobachten, was gerade an Kopfkino da ist und sich für einen bewussten Umgang damit entscheiden. Nicht mehr wegzudenken der entlastende Satz „Ein Gedanke ist nur ein Gedanke und nicht die Realität.“ Dankeschön an addisca dafür!"
(Dr. Gerlind Pracht)

Befragungsergebnisse

Befragungsergebnisse addisca TrainingBefragungsergebnisse zum addisca TrainingJedes Jahr ermittelt das SUZ im Rahmen einer Online-Befragung alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen Daten zur Nachhaltigkeit der Wirkung des addisca Trainings.
Die Ergebnisse zeigen eine sehr hohe Akzeptanz des Trainings.

Die Mehrzahl der BefragungsteilnehmerInnen waren nach dem addisca Training in der Lage, ihr Denk- und Aufmerksamkeitsprozesse besser zu steuern. Vor allem aber geben 90% der Befragten an, dass die im addisca Training erlernten Techniken ihnen einen besseren Umgang mit Stress und Belastungen ermöglichen. Mehr als zwei Drittel geben an, die Techniken gelegentlich bzw. oft zu nutzen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Dienstes. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen …